Beratung
Individuelle, methodenbasierte Förderung und Unterstützung für Familien mit neurodiversen Kindern
Unser Ansatz
Die Beratung umfasst individuelle – am Bedarf der Familie orientierte – Interventionen, die sowohl das Kind als auch die Eltern in ihrem Alltag unterstützen. Die Interventionen basieren auf evidenzbasierten Methoden wie visueller Strukturierung, unterstützter Kommunikation, TEACCH und PECS. Diese bieten neurodiversen Kindern Orientierung im Alltag und fördern die Kommunikation. Dadurch können Verhaltensauffälligkeiten minimiert werden und die Eltern werden befähigt, mit ihrem Kind in einen positiven Dialog zu finden.
Zielgruppen
Zielgruppen sind Familien, die durch Verhalten aus den Bereichen Autismus oder AD(H)S (und anderen Formen der Neurodiversität) besonders belastet sind und individuelle Unterstützung benötigen, um die Herausforderungen zu meistern.
Leistungen
Individuelle Beratung der Eltern
Aufklärung über die Besonderheiten von Neurodiversität, sowie Unterstützung bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien im Alltag.
Methodenbasierte Förderung und Begleitung
Visuelle Strukturierung
Durch den Einsatz visueller Hilfsmittel (z. B. Bilder, Piktogramme, Tagespläne) wird den Kindern eine Orientierung im Alltag und bei der Kommunikation geboten. Dies hilft, Verhaltensauffälligkeiten, welche primär aufgrund von Kommunikationsmissverständnissen entstehen, entgegen zu wirken.
Unterstützte Kommunikation (UK)
Für Kinder, die Schwierigkeiten haben, verbal zu kommunizieren und verbal Gesprochenes zu verstehen, setze ich auf unterstützende Kommunikationsmethoden (unter anderem PECS, Piktogramme). Ziele sind, den Eltern eine Kommunikationsart aufzuzeigen, die vom Kind verstanden wird, das Umfeld zu befähigen und das Kind zu ermutigen, sich auszudrücken.
TEACCH
Treatment and Education of Autistic and Communication-Handicapped Children
Der TEACCH-Ansatz fördert die Entwicklung von Selbstständigkeit und lebenspraktischen Fähigkeiten durch strukturierte Lernumgebungen. Dabei werden die individuellen Stärken des Kindes berücksichtigt und gezielt gefördert. Eltern lernen, ihren Alltag zu strukturieren und die Selbstwirksamkeit ihres Kindes wahrzunehmen.
Ziele der Beratung
Unterstützung der Eltern im Umgang mit den spezifischen Bedürfnissen und Verhaltensweisen ihres Kindes
Verbesserung der emotionalen und sozialen Integration des Kindes in den Alltag
Förderung der Kommunikation und sozialen Interaktion bei neurodivergenten Kindern
Bereitstellung konkreter Handlungsempfehlungen und Strategien zur Förderung von Selbstständigkeit und sozialen Fähigkeiten
Förderung der Selbstkompetenz und Befähigung der Eltern zu eigenaktiven Handeln